Automatisch abblendende Außenspiegel nachrüsten



Die Anleitung wird von kfz-bastler aus dem Motor-Talk Forum zur Verfügung gestellt.

Automatisch abblendende Außenspiegel nachrüsten

Ich habe mir an meinem Audi A3 8P Bj 04 abblendende Außenspiegel nachgerüstet.

Bei meinem ging ich von Innenspiegel durch die Türen in die Spiegelgehäuse. Zuerst dachte ich der komplette Fensterrahmen müsste ausgebaut werden, aber dann bin ich auf das Tutorial Umfeld Beleuchtung nachrüsten gestoßen.

Ich begann am Innenspiegel, hinter dem Spiegel zieht ihr die Abdeckung ab die zum Himmel zeigt. Nun seht ihr die 6 poligen Stecker, löst diesen aus seiner Verbindung und trennt den Stecker. Packt den Spiegel am besten am Fuß an der Scheibe und dreht diesen nun ca. 20° nach links (gegen den Uhrzeiger).

Ihr benötigt 2 Verbinden, einmal +1,2 Volt und Masse, an meinem Spiegel war das Pin 4/2. Aber messt das am besten noch mal aus.

Ich habe die Kabel direkt an die Steck-Verbindungen gelötet so musst ich nichts zerschneiden oder sonstiges kaputt machen.

So nun könnt ihr den Spiegel wieder in umgedrehter Ausbau Reihenfolge wieder einbauen.

Die Kabel hab ich oberhalb einfach mal in den Himmel gedrückt (aber Vorsicht nur ganz leicht drücken der Himmel ist nicht sehr Robust), die Verkleidung der A-Säule auf der Fahrerseite habe ich abgezogen (im oberen Bereich aus hebeln, dann etwas in Richtung Himmel ziehen). Ihr könnt die Verkleidung jetzt raus nehmen.

Verlegt die Kabel so das sie nicht das Airbag-Kissen überqueren oder in seinem „Arbeitsbereich“ hängen.

Bei mir sind alle Kabel „Verbindungen“ in dem Raum des Sicherungskastens gelandet, die Abdeckung könnt ihr einfach nach außen hin abziehen.

Bei mir hab ich mit der Fahrertür weiter gemacht.

Als erstes entnehmt ihr die Tür-Verkleidung, zieht dafür eure Dekor leiste ab.

Hinter dieser Befinden sich insgesamt 2 Torx Schrauben die zu lösen sind, eine befindet sich dann noch am unteren Rand der Verkleidung.

Nachdem die Schrauben gelöst sind könnt ihr die Verkleidung aus hebeln. Ich fing dafür immer in der Mitte unten an und arbeitete mich rechts und links nach oben.

Nun müsst ihr nur noch die Steckverbinden der Tür lösen und könnt die Verkleidung bei Seite stellen.

Als nächstes solltet ihr die Spiegelkappe abmachen, damit ihr ins Innere des Spiegels freie Sicht habt.

Bringt euer Spiegelglas in eine Endposition (ganz unten ganz außen) nun kommt ihr mit einem Finger hinter den Spiegel, drückt ihn Vorsichtig nach Außen, keine Gewalt oder viel Kraft aufwenden, der Spiegel könnte zerplatzen. Am Boden des Spiegels findet ihr 2 kleine Kreuzschrauben, löst diese, dann könnt ihr den Boden vorsichtig nach unten rausdrücken. Die Spiegelkappe lässt sich nun nach oben hin abziehen.

Auf Höhe des Spiegel im Inneren seht ihr ein Dreieck, die zieht ihr vorsichtig ab. Es wird dann eine große Torx-Schraube zum Vorschein kommen.

Ich habe bei mir eine Decke um den Spiegel gemacht dass der Lack nicht zerkratzt wird. Nun löst ihr die Schraube von dem Spiegel-Dreieck, es könnte sein das der Spiegel sich so schon löst, falls nicht zieht ihr ihn sachte zu euch nach außen und etwas nach oben.

Der Spiegel hängt jetzt an einem Kabel-Schlauch welcher die Spiegel-Verstellung und meist auch schon die Heizung mit führt.

Anhand von meinem Bild seht ihr wo ich durchgegangen bin.

Nehmt eure beiden Kabel und steckt diese durch die Kabel-Führung der Spiegels durch, ihr benötigt jetzt um die Kabel nach außen zu bekommen was starres, ich hatte dafür eine Ader von einem starren Kabel genommen, ca. 30cm lang und das Ende umgebogen das ich das Kabel aus dem Spiegel ziehen konnte.

Nehmt euer starres Kabel oder Draht und führt es vorsichtig von außen in die Tür an dem Spiegel-Schlauch vorbei. Die Verbindungen zu eurem Türsteuergerät könnt ihr ohne Bedenken lösen und die Gummi Stopfen in der Tür zu euch nach draußen ziehen. Jetzt habt ihr schon mal 2 Löcher in denen ihr euer von oben durchgeführtes Kabel sehen könntet.

Mit einem zweiten starren Kabel welches ich auch um gebogen habe, zog ich mir das Kabel raus was ich von oben rein steckte. Nun könnt ihr eure Kabel für den Spiegel an dem Ende des Drahtes befestigen und vorsichtig durch die Tür ziehen. Passt aber darauf auf das ihr nicht im Arbeitsbereich der Scheibe eure Kabel durchzieht.

Jede Tür hat ihre Gummi-Kabel Durchführung welche ihr jetzt nun auch mit benutzen könnt.

Lasst euch im Spiegel genug Kabel übrig also schneidet es nicht zu kurz, lieber mehr als zu wenig übrig lassen.

So nun baut ihr alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und geht bei der Beifahrer Seite genauso vor wie bei der Fahrerseite.

Das Kabel von der Beifahrerseite legte ich unter dem Armaturenbrett durch zur Fahrerseite zum Sicherungskasten, ihr könntet auch von Spiegel zur Fahrer und zur Beifahrerseite gehen, nur ich finde es da oben so eng da wollt ich nicht mehr als 2 Kabel rein machen.

Nehmt zunächst euren Lichtschalter wie folgt raus: Lichststellung AUS, drückt den Schalter leicht nach Innen und dreht ihn ein klein wenig (es geht ca. nur 5 mm) nach rechts, nun könnt ihr den Schalter raus nehmen.

Unter dem Lenkrad in der Nähe der Fußraumbeleuchtung findet ihr 2 Schrauben (8er Nuss), die müsst ihr lösen. Auf Höhe des Lenkrades links und rechts ist die Verkleidung rein geklippst, zieht diese vorsichtig zu euch in den Fahrerraum.

Handschuhfach hat insgesamt (wenn ich nicht irre) 6 Schrauben. Auch wieder 8er Nuss. 3 ganz unten, 3 wenn ihr es öffnet und eine wenn ihr die seitliche Verkleidung abzieht.

Vorsicht beim Ausbauen kann es leicht passieren das die Dämpfer am Blech hängen bleiben, die Aufnahme für die Klappe geht da sehr schnell kaputt.

Nun seht ihr wo ich die Kabel verlegt und letztendlich auch verbunden habe.

Ihr Könnt nun wieder alles zusammen bauen.

Da mein Freundlicher mir nicht die richtigen Stecker bestellen konnte für die Abblendfunktion musst ich das mit Steckverbinder machen. Achtet bei der Verkabelung des Abblenden auf die Polung + und ein -.

Bei meinen Spiegelgläsern ist der Anschluss dafür mit einem schwarz und einem schwarz-weißen Kabel versehen, schwarz ist bei mir Masse (-) und Schwarz-Weiß + (1,2 Volt), aber testet dies am besten mit einer normalen Batterie noch mal bevor ihr zum anschließen geht.

Und hier noch 2 Bilder, einmal normal und einmal abgeblendet.