LED Leuchtmittel in der hinteren Leseleuchte nachrüsten



Teilenummern:

  • Leselampe hinten: 8E0919063A

Um bei der hinteren Leseleuchte die LEDs einzubauen, muss man die Lampe vorsichtig demontieren. Dazu einfach den schwarzen Plastikträger abnehmen. Er ist nur geklipst. Danach kann man die LEDs wie auf dem Foto zu sehen positionieren und die Punkte markieren. Danach kann man die Löcher bohren. Dazu einen 4 mm Bohrer verwenden. Danach die Kanten entgraten.

Hier mit Original Audi LED Block (vordere Ambientebeleuchtung) :

So muss die LED Einheit angeschlossen werden :

Hier die hintere Dachleuchte nach dem Umbau mit den zusätzlichen LEDs verfeinert. Sie kann jetzt Plug & Play im A3 eingesetzt werden.

Andere Ausführungen :

Leseleuchte nachrüsten

Wenn vorher noch keine Leseleuchten hinten vorhanden waren, müssen noch Kabel nachgezogen werden. Wenn auf Leseleuchten umgerüstet wird, müssen eventuell 2 Pins neu verlegt werden. Die Pins beim Freundlichen bestellen, kosten ca 1,50 Euro pro Kabel. Es wird nur eins benötigt, da an beiden Enden ein Pin dran ist. Das Kabel durchschneiden und entsprechend verlängern.

Kabel ziehen

Um die Kabel für die Instrumentenbeleuchtung und der Masse von der vorderen Beleuchtungseinheit nach hinten zu bekommen, zuerst beide Lampen-Einheiten aus dem Dachhimmel ausbauen. Dazu vorne die Verkleidungen der Leuchten (Zuerst das große „Plastik-Glas“, anschließend das Plastikteil um die Schalter) abhebeln, die 2 Schrauben lösen und die komplette Einheit herausziehen. Hinten einfach die komplette Einheit vorsichtig heraushebeln.
Die Stecker lösen.
Nachdem die Kofferraumklappe geöffnet habt, einen langen, flexiblen Stab (Gardinenstange/ Holz-Meter) in das nun entstandene Loch hinten im Dachhimmel und unter selbigen gerade nach vorne in Richtung des Loches von der vorderen Beleuchtungseinheit schieben.

Nun kann man mit Isolierband die 2 Kabel am Stab/Meter befestigen und diesen wieder mitsamt den Kabeln nach hinten herausziehen.

Anschließen

Vorne folgende Signale am Anschlussstecker der Beleuchtungseinheit mit Stromdieben oder ähnlichem abzweigen und über die 2 neu gezogenen Kabeln nach hinten führen:

  • Pin 2 (grau/blaues Kabel) Instrumentenbeleuchtung
  • Pin 6 (braunes Kabel) Masse

Pinbelegung des Anschlusssteckers hinten (Zahlen sind klein aufgedruckt):

  • Pin 1: Masse (von vorne)
  • Pin 2: Dauerplus (rot/weißes Kabel, liegt bereits hinten)
  • Pin 3: Instrumentenbeleuchtung (von vorne)
  • Pin 4: geschaltetes Masse vom Türkontakt (Kabel liegt bereits hinten, braun/weiß)

Nun die Beleuchtungseinheiten wieder einbauen und zusehen wie sich die Mitfahrer an den neuen Funktionen im Fond erfreuen!