Nokia Ladekabel fest installieren



Benötigt werden ein Nokia Ladekabel passend zum benutzten Telefon.

Nokia Ladekabel nachrüsten

Da ich den Aschenbecher eh nicht benutze und der somit frei ist, habe ich diesen benutzt ein Ladekabel im Auto zu integrieren.

Dazu benötigt man nur das zum Telefon passende Ladekabel, einen Akkuschrauber, einen Bit und einen Nusssatz. Ebenfalls werden benötigt ein Schraubendreher, Seitenschneider und ein Lötkolben.

Als erstes muss man den Aschenbecher ausbauen. Dazu die Schaltkulisse nach oben abziehen. Eventuell auch das Klimabedienteil ausbauen um besser an die Teile ranzukommen (Beim 1 DIN Schacht nicht nötig).

Den benötigten Strom habe ich vom Aschenbecher abgenommen, da dort Dauerplus und Masse zur Verfügung stehen. Wenn man den Aschenbecher demontiert hat kann man das Ladegerät und den Aschenbecher vorbereiten. Das Ladegerät öffnen und die Metallteile ersetzten und die Stromversorung mittels Kabel sicherstellen. Weil ein Dauerbetrieb sicherlich nicht sinnvoll ist, habe ich ebenfalls einen Schalter vorgesehen.

Danach die nötigen Löcher am Aschenbecher vorsehen und das ganze montieren. Dann sieht der ganze Aschenbecher so aus :

Nun kann der Aschenbecher im Auto montiert und ebenfalls angeschlossen werden. Nach dem Zusammenbau kann der erste Testlauf stattfinden.

Alles funktioniert.