S6 Tagfahrlicht nachrüsten (Standard Front)



Diese Anleitung wurde zur Verfügung gestellt von smhb0310 aus dem Motor-Talk Forum.

Nachrüstung der S6 LED Tagfahrlichter am Beispiel des A3 1.6

Da ich schon seit langem mit dem Gedanken spiele die original Audi S6 Tagfahrlichter (TFL) nachzurüsten, habe ich bei meinem Vorhaben die Arbeiten dokumentiert um etwaigen Nachahmern es so leicht wie möglich zu machen.

Im Folgenden sind die benötigten Teile aufgelistet und die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert. Ich übernehme keinerlei Gewährleistung oder Garantie auf die Anleitung und hafte auch nicht für entstehende Folgekosten bei Befolgung meiner Anleitung, auch nicht, wenn Sie Fehler enthalten sollte. Diese Anleitung soll ein Wegweiser sein, der es jedem ermöglichen soll die TFL selber einzubauen. Die Anleitung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte lest die Anleitung mehrmals genau durch. Es empfiehlt sich alle Teile zu besorgen, bevor der Umbau losgeht.

Zurzeit (2007) Liegen die Kosten für den Umbau bei  ca. 600-800 Euro inklusive Lackierung.

Folgende Teile werden benötigt:

  • S6 Gitter der TFL (bei diesem Umbau nicht benötigt)
    4F0 807 681 F und 4F0 807 682 F
  • S6 Tagfahrlichter
    4F0 941 067 A und 4F0 941 068 A Led-Tagfahrleuchte
  • Stecker
    3D0 973 723 passender 3-poliger Stecker (2x)
    000 979 131 passende Einzelleitung mit 2 Kontakten (3x)
    357 972 740 F Einzelleitungsabdichtung (6x)
  • Steuergerät ist in ca. 4-6 Wochen bei car4styles.de zu bekommen.
  • Spachtelmasse (Fein- und Glasfaser), Karosseriekleber, Lack, Schleifmittel
  • Stoßstange gebraucht bei einem Teileverwerter oder Ebay.

Es bietet sich an bei diesem Umbau an sich eine extra Stoßstange zu besorgen, da die Anpassung der TFL und die anschließend notwendige Lackierung nicht innerhalb weniger Tage vonstatten gehen, wenn es professionell sein soll. Entsprechende Stoßstangen gibt es für wenige Euro beim Verwerter oder bei Ebay.

Man sollte sich die Form der TFL genau ansehen und Sie entsprechend an der Stoßstange anpassen. Beim A3 passen Sie perfekt zur Rundung des Stoßfängers. Ein paar erste Bilder als Vorgeschmack der Gesamtansicht.

Auf folgendem Bild ist gut zu sehen, wo die TFL hin sollen. Der Ausschnitt ist schon gemacht.

Nun gilt es im nächsten Schritt die Aussparungen so anzupassen, dass sie mit den TFL bündig abschließen. Dazu sollte man die TFL mit Malertape abkleben, damit sie keinen Schaden nehmen.

Als Grundlage Glasfaserspachtel verwenden (Oberfläche anschleifen und gründlich reinigen) und dann mit Feinspachtel die Oberfläche modellieren. Es empfiehlt sich die Spachtelmasse nach 15-20 Minuten, wenn Sie gerade abbindet mit einem Messer schon einmal zu korrigieren, was im nachhinein die Schleifarbeit vereinfacht.

Hier die Version nach 2 Spachtelvorgängen:

Die Schleifarbeiten sind zwar zeitaufwendig, aber nicht schwierig. Jetzt zeigt sich aus, dass eine extra Stoßstange unbedingt notwendig ist, da diese Arbeiten nicht an einem Tag zu schaffen sind.

Damit die TFL auch von hinten gut halten wird ein Lagerbock modelliert. Dazu die TFL grob positionieren und dann mit Glasfaserspachtel unterfüttern.

Im Prinzip einen Klacks Glasfaserspachtel hinter die Stoßstange machen und die TFL rein drücken. Dazu aber vorher die TFL mit Klebeband schützen.

Um besser sehen zu können, ob noch Unebenheiten in der Oberfläche sind, kann man die Stellen lackieren. Dadurch kann man die entsprechenden Stellen gut sehen. Gut ist jetzt die Form der Aussparung zu sehen und die Ausbuchtung der Nebelscheinwerfer ist nicht mehr vorhanden.

Das Endergebnis der Modifizierten und lackierten Stoßstange sollte dann in etwa so aussehen.

Als nächstes steht die Anpassung der TFL in der Stoßstange an. Dazu muss allerdings die Stoßstange am Auto montiert werden sein, um die Höhe der Scheinwerfer einzustellen.

Dazu muss man als erstes die Stoßstange demontieren. Dazu die Radkastenverkleidung lösen, die Unterbodenverkleidung abschrauben und den Grill, der mit drei Schrauben befestigt ist. Die Stoßstange ist dann noch im Radkasten mit einem Split je Seite arretiert und mit einer Schraube befestigt. Nachdem alle Schrauben gelöst sind, kann man die Stoßstange nach vorne abziehen.

Nun kann man mit dem Anpassen der Stoßstange beginnen.

Bei dieser Art der Befestigung der Stoßstange haben sich 3 Punkte als problematisch ergeben, da die TFL recht tief in den Vorraum rein reichen.

So muss auf der Beifahrerseite der Wischwasserkasten bearbeitet werde.Auf der Fahrerseite muss ebenfalls die Hupe versetzt werden. Außerdem stößt die TFL an den Luftkasten, der dort installiert ist. Den Luftfilterkasten wird ein wenig verkleinert und die Hupe nach hinten versetzt, indem man den Winkel neu biegt.

An der Front müssen die beiden Luftleitbleche angepasst werden, wobei ich eines einfach weggelassen habe. Eines trägt einen Sensor und dort habe ich den Ausschnitt für die TFL eingebracht. Außerdem stößt die TFL an der Beifahrerseite an die Verkleidung des Kühlers. Dort muss ein Ausschnitt eingebracht werden.

Trotz dieser Modifikationen müssen die TFL auch bearbeitet werden. Dazu einfach die Stoßstange am Fahrzeug provisorisch montieren und Maß nehmen. Dann die TFL absägen und bei der Montage dann die offenen Stellen mit Kunststoff und Karosseriekleber versiegeln, damit später kein Wasser eindringen kann.

Die Anpassungsarbeiten inklusive Kleben und Demontage und Montage nehmen ca. den Zeitraum von einem Wochenende ein. Als nächstes werden die TFL in der Stoßstange angeschlossen und die Ausrichtung kontrolliert.

Nun kann man die Stoßstange abnehmen und die TFL endgültig befestigen. Dabei sollte ein Kleben an den Auflageflächen mit Montagekleber reichen. Man sollte aber einen nehmen, der nicht komplett aushärtet, sondern der noch elastisch bleibt um die Vibrationen zu dämpfen.

Um die Kabel später richtig verlegen zu können, wird gleich ein Kabelkanal in der Stoßstange mit eingeklebt.

Nachdem alles getrocknet ist, kann die Stoßstange montiert werden. Um einen sauberen Abschluss zwischen der Stoßstange und der TFL zu gewährleisten wird eine Naht aus Silikon um die TFL gelegt. Diese dann mit Spülmittelwasser verstreichen, bis die Naht glatt ist.

Als letztes folgt noch der Anschluss des Steuergerätes. Dazu wird je ein Kabel vom Standlicht der Hauptscheinwerfer benötigt. Die Originalkabel trennen (Grau) und dann das Steuergerätkabel anquetschen (Nebelscheinwerfer müssen rauscodiert werden, da es sonst Fehlermeldungen gibt). In die Abdeckung ein Loch bohren und das Kabel runter zur Stoßstange führen.

Weiterhin werden das Zündungsplus und eine Masse benötigt. Dieses bekommt mal alles im Innenraum. Masse kann aber auch direkt an der Karosserie abgenommen werden.

Nach dem Anschluss besitzen die TFL folgende Funktionen: Standlichtfunktion bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern. Dazu müssen die Standlichter der Hauptscheinwerfer aber abgeklemmt sein.

Die TFL werden hier gedimmt:

Parklicht links und rechts (gedimmt)

Nachtbilder mit M-Tec Xenonlook Birnen in weiß: