Ich möchte eine Spurverbreiterung einbauen – was muss ich beachten?



Was eine Spurverbreiterung ist und macht, kann man bei wikipedia nachlesen. Spurverbreiterungen oder auch Distanzscheiben genannt werden verwendet um die Spurweite am Fahrzeug zu vergrößern. Hauptsächlich geschieht das um die Seitenneigung zu verringern, man erhält dadurch eine erhöhte Fahrstabilität. Positiver Nebeneffekt ist eine sportlichere Optik da die Reifen hauptsächlich von hinten gesehen weiter rausstehen und dadurch das ganze Fahrzeug breiter aussieht.

Wenn man also eine Spurverbreiterung anhand von Distanzscheiben an Deinem A3 anbringen möchte, sollte man folgende Punkte berücksichtigen:

1. Die minimale Einpresstiefe (ET) berücksichtigen

Der ET-Rechner hilft einem dabei, die richtige Einpresstiefe zu finden. Alles unter ET 35 beim A3 wird schwierig und man muss ggf. hinten die Schraube entfernen, die die Heckschürze mit trägt (nicht weiter schlimm, wenn sie entfernt wird).

2. Den Hersteller wählen

H&R hat sich bei den meisten durchgesetzt, es gibt auch auch Distanzscheiben von anderen Hersteller wie z.B. Eibach, SCC etc. Eigentlich alle bringen entsprechende Gutachten mit. Die Distanzscheibe sollte aus hochwertigem Aluminium sein.

3. Die TÜV Eintragung

Die Nutzung von Distanzscheiben müssen im Fahrzeugschein eingetragen werden, außer Du verwendest Kombinationen, die eine ABE mitliefern. Dies gibt es z.B. von H&R mit 30mm Spurverbreiterung pro Achse für vorn und hinten inklusive Radschrauben (Bestell- & Artikelnummer 1125571)

4. Die richtigen Radschrauben

Die Standard-Radschrauben haben eine Gewindelänge von 28mm. Wenn man eine Distanzscheibe mit 15mm Breite anbringen möchte, muss die neue Schraube also insgesamt 28 + 15 = 43mm lang sein.

Bild zur Erklärung.

Zudem ist der “Bund” der Schraube zu beachten. Hier gibt es einen Kugel- und einen Kegelbund. Dies bedeutet, dass es zwei unterschiedliche Formen gibt. Je nach Felge benötigt man Schrauben mit einem Kegel- oder Kugelbund. Kugelbundschrauben können darüber hinaus unterschiedliche Durchmesser (z.B. 28mm oder 26mm haben). 26mm wären richtig. Audi Original-Felgen benötigen meist Kugelkopf-Radschrauben, Fremdhersteller-Felgen meist Kegelkopfschrauben.

Weiter zu beachten sind neben der Gewindelänge und dem Kopf das Gewinde und die Steigung. Mit dem Gewinde 14 und einer Steigung von 1,5 liegt man beim A3 richtig. Also auf die Angabe “M14x1,5×43” achten (Gewinde x Steigung x Gewindelänge).

5. Die Reifenbreite

Siehe ET-Rechner.

6. Der Lochkreis

Der Lochkreis beim A3 beträgt 5 Loch x 112 mm.

7. Die Mittenzentrierung

Die Mittenzentrierung misst beim A3 57,1 mm.

8. Das System

Es gibt unterschiedliche Systeme für Spurverbreiterungen:

  • System mit längeren Schrauben
    Bei diesem System wird die Spurverbreiterung zwischen Rad und Nabe gesteckt. Die Befestigung erfolgt mit längeren Radschrauben.
  • System mit Schrauben und integrierten Gewinden
    Bei diesem System wird die Spurverbreiterung mittels Spezialschrauben an der Achse befestigt.  Die Felgen werden mit den Serienradschrauben an den vorhandenen Gewindeaufnahmen befestigt.
  • System mit Stehbolzen und Radmuttern
    Bei diesem System sind in der Spurverbreiterung Stehbolzen integriert. Verwendung findet dieses System bei Fahrzeugen die keine Schrauben sondern Muttern zur Befestigung des Rades verwenden. Die Spurverbreiterung wird mittels Spezialmuttern an der Achse befestigt. Die Felge wird auf die integrierten Stehbolzen aufgesteckt und mit den Serienradmuttern verschraubt.
  • System mit längeren Stehbolzen
    Bei diesem System werden die am Fahrzeug  befindlichen Stehbolzen ausgebaut und durch längere ersetzt. Das Rad wird dann durch die Original Radmuttern befestigt.

Weitere Informationen zur Spurverbreiterung:

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der genannten Tipps/Informationen.